Laserbehandlung mit dem Alma Pixel Co2 Laser im Gesicht: Ein Erfahrungsbericht

Lasermedizin ist in der gängigen Praxis der dermatologischen Ästhetik angekommen. Wie sich eine Laserbehandlung im Gesicht anfühlt, welche Indikationen damit behandelt werden und wie der Heilungsverlauf ist, hat uns die Patientin Gianna berichtet.

Indikationen einer Laserbehandlung im Gesicht

Freundlicherweise dürfen wir unsere Patientin Gianna bei einem Eingriff zur Hautverjüngung und Pigmentbehandlung bei Dr. Zajitschek in Nürnberg begleiten. Die 51 jährige Patientin hat altersentsprechend erste Pigmentierungen an den Schläfen und am Haaransatz. Außerdem ist laut Anamnese von Dr Zajitschek eine beginnende Hautalterung an Stirn, Nasolabialbereich und Mundpartie durch leichte Faltenbildung sichtbar. Gianna wünscht sich durch die Hautverjüngung mit dem Co2 Laser wieder mehr Frische im Gesicht und eine Verlangsamung der Faltenbildung.

Zu diesem Zweck setzt Dr. Zajitschek zunächst zwei Laserbehandlungen im Abstand von einem halben Jahr an. Das Ziel ist eine allgemeine Verbesserung der Hautstruktur, einen Verjüngungseffekt und eine Reduktion der Pigmentierung zu erreichen.

Dermatologe Dr. Zajitschek setzt zur Therapie das Lasersystem Pixel Co 2 von Alma Lasers ein. Mit dem Laser zur fraktionierten, ablativen Laserbehandlung können neben der Pigmentbehandlung und der Hautverjüngung noch eine Vielzahl weiterer Indikationen behandelt werden.

Ablauf der fraktionierten Laserbehandlung zur Hautverjüngung

Ist eine Laserbehandlung im Gesicht schmerzhaft?

Nach erfolgter Einwirkzeit kann die Behandlung durchgeführt werden.

Bei der Behandlung wählt Dr. Zajitschek die zuvor festgelegte Behandlungsmethode indem er am Laser die exakte Energie und Lasertechnik einstellt. Im Falle unserer Patientin Gianna wählen wir die sogenannte „Paint Brush“- Methode – welche ein gleichmäßiges, flächiges Laserbild erzeugt.

Während der Laserbehandlung wird mittels einer Luftkühlung das gelaserte Gewebe unmittelbar beruhigt so dass der Heilungsprozess sofort einsetzen kann. Die eigentliche Behandlung ist nicht schmerzhaft, da die Haut zuvor oberflächlich betäubt wurde.

Am Ende der rund zehn minütigen Laserbehandlung wird durch den Arzt ein Rezept für eine beruhigende, antiseptische Creme zur Nachbehandlung ausgehändigt.

Wie lange dauert die Heilung nach einer Laserbehandlung?

Die unmittelbare Laserbehandlung war für unsere Patientin Gianna aufgrund der örtlichen Betäubung sehr gut zu tolerieren. Unmittelbar nach dem Eingriff ist kaum eine Reaktion – bis auf eine leichte Rötung des Gewebes – zu sehen.

Abends erstattete Gianna uns dann Bericht über ihre Erfahrung mit dem Verlauf nach der Laserbehandlung:

Die ersten 24 Stunden nach der Laserbehandlung:

Gestern Nachmittag und Abends, fühlte ich mich, als hätte ich Ultra ultra ultra starken Sonnenbrand, das Gesicht war  ein wenig angeschwollen, fühlte sich sozusagen sehr prall an. Nicht schlimm, für mich war es relativ gut auszuhalten.

Zwischendurch kühlte ich das Gesicht mit Kühlpads.

Später am Abend, fühlte ich wie meine Unterlider etwas anschwellen, Kühlen hat sehr geholfen.

Vorsichtshalber habe ich fast im Sitzen geschlafen, die Schwellung klang aber bis heute früh sehr gut ab.

Heute Morgen ist die Schwellung fast ganz weg, kleine und ganz feine Krusten haben sich auf der Haut gebildet.

Die ersten 24 stunden sind auch die kritische Zeit, in der die Sonne unbedingt gemieden werden sollte. Die Haut ist durch UV Strahlung angreifbar bzw. können sich unerwünschte Reaktionen, wie bspw. vermehrte Pigmentbildung einstellen. Deshalb ist es empfehlenswert sich nach einer Laserbehandlung einige Tage frei zu nehmen und dem Körper Zeit zur Heilung zu geben. Mit der Heilung entsteht der eigentliche Verjüngungseffekt, da die Haut mittels Bildung von sogenannten Fibroplasten die mikroverletzungen, die durch den Laser entstanden sind, repariert. Mit dieser Reparatur wird neues, sozusagen frisches Hautgewebe gebildet,  welches sozusagen jüngere Eigenschaften hat.

Gianna hat uns im weiteren Verlauf Bilder über ihren Heilungsverlauf zur Verfügung gestellt:

Ihre Notiz zum dritten Tag lautet zudem:

Mein Versuch die Sonnencreme aufzutragen war erfolgreich, allerdings schaut das üüüüberhaupt nicht gut aus mit getöntem Sonnenschutz.😊

Durch die leichten Krustungen, die beim Heilungsprozess entstehen sollte man sich wirklich einige Tage zuhause aufhalten und nicht unbedingt raus gehen. Beim Sonnenschutz empfehle ich Lichtschutzfaktor 50 aber ohne Tönung.

Gesellschaftsfähig war ich erst an Tag 5.

Die Ergebnisse der Behandlung mit dem Pixel Co2 Laser

Unsere Probandin Gianna erreichte eine vollständige Heilung circa eine Woche nach der Behandlung. Zwei Wochen nach der Behandlung findet dann ein Kontrolltermin beim behandelnden Dermatologen statt. In Giannas Fall konnte eine allgemeine Verbesserung des Hautbildes nach der ersten Behandlung erreicht werden, eine Reduktion der Pigmente wurde nur marginal erreicht, allerdings empfahl Dr. Zajitschek dafür von Anfang an die Durchführung von zwei Behandlungen. Generell kann man das vollständige Ergebnis einer Laserbehandlung mit Giannas Indikation erst nach einigen Wochen bis Monaten feststellen.

Die zweite Behandlung steht derzeit noch aus.

Generell ist die Behandlung von Hautalterung und Pigmentierung mit dem Pixel Co2 Lasersystem eine sehr gute Alternative zu stärkeren Eingriffen, wie dem Fadenlifting oder der Injektion von Fillern. Die natürlichen Prozesse, die durch die tiefe Erwärmung und ablative Behandlung des Gewebes entsteht, kann als sehr sanfte und natürliche Methode zur Hautverjüngung und Pigmentfleckenbehandlung bezeichnet werden.

Für vollständige Ergebnisse wird Gianna die Behandlung ggf. im Frühjahr wiederholen.

„Ich finde jedenfalls dass sich die Haut jugendlicher anfühlt und kann schon sagen, dass ich mit dem Ergebnis der ersten Behandlung zufrieden bin. Ich bin sehr gespannt, was sich nach der zweiten Behandlung tut.“

Was kostet eine Laserbehandlung beim Hautarzt?

Viele werden sich fragen, was eine Laserbehandlung zur Hautverjüngung beim Hautarzt kostet. Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da die jeweiligen Ärzte unterschiedliche Kosten und Regelsätze je nach Standort haben.

Als Hausnummer rechnet man bei einer Laserbehandlung durch den Dermatologen mit 300 – 700 Euro pro Behandlung. Dies hängt von vielen Faktoren, wie der zu behandelnden Fläche, der Indikation und dem genauen Behandlungsplan ab.  Genaue Preise nennt ihnen nur ihr behandelnder Arzt.

Giannas Pixel Co2 Behandlung im Video

Pixel Co2 – die Multifunktions Laserplattform

Pixel CO2 enthält eine hochmoderne, computergestützte Präzisions-CO2 -Lasertechnologie für eine Vielzahl an Anwendungen im Bereich der Hautverjüngung. Mit der Lichtenergie eines Kohlendioxidlasers mit 10.600 nm Wellenlänge erzeugt Pixel CO2 feine, thermische Mikrokanäle und durchdringt so die Haut bis tief in die Dermis. Dies erzeugt gezielte ablative und thermische Effekte, wobei das umgebende Gewebe intakt bleibt.

Ablativer-Laser-Pixel-Co2-Alma

Folgen Sie uns auf Social Media

Alma Lasers Linkedin

Alma Beauty Deutschland

Alma Beauty Deutschland

Alma Lasers Deutschland

Entdecken Sie weitere Kategorien unseres Blogs