Bloom with us! - Die Erfolgsgeschichte von Bloom by Stachelfrei in Salzburg

Ein Interview mit Geschäftsführerin Petra Wagner

Kundenkontakt ist uns genauso wichtig, wie es unseren Kunden ist. Deshalb versuchen wir auch selbst regelmäßig in den Austausch mit unseren Kunden zu gehen. Bei diesen Treffen führen wir auch gerne direkt ein Interview zu ihrer persönlichen Alma Geschichte. Heute besuchen wir unser Referenzstudio in Salzburg – das Bloom – und Treffen Geschäftsführerin Petra Wagner zum Interview.

Der erste Eindruck

Petra Wagner, eine gut gekleidete, ausgesprochen sympathische Frau empfängt uns in ihrem „Ibiza in den Bergen“ – dem Bloom Beauty Concept Store Salzburg.

Eine ganz besondere Geschichte will Sie uns erzählen und nimmt auf einem creme-weißen Sofa Platz, welches liebevoll mit farblich akzentuierten Kissen dekoriert ist. Überhaupt ist das „Bloom“ ein faszinierend durchgestalteter Ort, der es schafft, den Spagat zwischen Eleganz und Gemütlichkeit hinzubekommen.

Zusammen mit ihren Co-Founderinnen Alina Pirkebner, die auch als erfolgreiche Influencerin arbeitet und Vanessa Wagner hat sich Petra im Bloom getraut, ihr erfolgreiches Business auf die nächste Stufe zu bringen.

Aber von Anfang an:

Bloom Eröffnung

(V.l.n.r.) Alina Pirkebner –  Co Founder & Face of bloom, Daniela Behrendt –  Gebietsleitung Almabeauty Bayern und AT; Melanie Lauk – Vertriebsleitung Alma Beauty; Vanessa Wagner – Co Founderin & Soul of Bloom und Geschäftsführerin Petra Wagner.

Apparative Kosmetik gestern und heute

Zur apparativen Kosmetik kam Petra aus persönlicher Leidensgeschichte heraus: Sie selbst litt unter unangenehmem Haarwuchs und suchte nach einer dauerhaften Lösung. So entdeckte Sie die Möglichkeiten von Lasern und Blitzlampen (heutzutage bekannt als IPL) bereits vor über zehn Jahren und investierte 2011 in ihr erstes System dieser Art. Als Alma Lasers dann 2013 den Soprano ICE mit der unvergleichlichen ICE Kühlung auf den Markt brachte, war Wagner, damals unter der Marke „Stachelfrei“ eine der ersten Anwenderinnen des Diodenlasers in Österreich.

„Das war eine verrückte Zeit“ – erinnert sich Petra heute zurück „Die Kundinnen kannten die Technologie überhaupt noch nicht in Österreich – Laser waren eher für Tattooentfernung bekannt. Da mussten wir hier und da auch Überzeugungsarbeit leisten und haben dann aber so begeisterte Kund*innen gehabt, die gar nicht glauben konnten, dass die Haare einfach für immer weg sind.“ – sie lächelt herzlich bei dem Gedanken.

Von einem System zu fünf Räumen.... von Stachelfrei zu Bloom

Heute sitzt Petra Wagner in ihrem 150 Quadratmeter großen Beauty-Concept Store „Bloom“, wo es neben der Beauty Behandlung auch Interior Design Stücke zu bestaunen und Schmuck von Co-Founderin ALINA Jewellery zu entdecken gibt. Die Ästhetik ist in jedem Winkel zu fühlen.

Da trifft es sich gut, dass das Portfolio an ästhetischen und kosmetischen Behandlungen heute um ein Vielfaches größer ist, als zu „Stachelfrei-Zeiten“. Petra erzählt, wie es dazu gekommen ist:

„Wir haben mit einem Raum und einem System angefangen – schnell konnten wir die Nachfrage aber einfach nicht bedienen und wollten uns auch vergrößern. Aus einem Raum wurden zwei und schließlich heute fünf. Wir haben in Alma Lasers einen sehr starken und zuverlässigen Partner gefunden und so auch in die jeweils nächsten Modelle des Soprano Lasers investiert. So sind wir seit 2018 bereits in Besitz des SopranoICE Platinum und haben dann direkt auch 2021 in den Soprano Titanium investiert. Wir hatten trotz Corona einen treuen Kundenstamm und konnten so auch diese Zeit sehr gut überstehen. Deshalb, und weil die Betreuung durch das Alma Beauty Team einfach Spitze ist, haben wir dann auch in die Hydradermabrasion DermaClear und in das Mikroplasma und Ultraschallsystem AccentPrime investiert. Wir wollten unseren Kund*innen bei allen ästhetischen Themen helfen und können uns heute als Experten für apparative Kosmetik um alle Belange aus einer Hand kümmern.“

Mit Alma Accent Prime können Kosmetikerinnen Hautverjüngung, Cellulitebehandlungen, Dehnungsstreifen bis hin zu Bodycontouring anbieten. Die Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Technologien erfordern auch ein Hohes Maß an Expertise. Deshalb setzt Bloom auf ausgebildete Fachkräfte.

„All unsere behandelnden Mitarbeiter*innen sind nicht nur Fachkräfte, sondern auch durch und mit Alma extra geschult. Das hat uns auch sehr gut gefallen, dass es bei Alma immer wieder Schulungen gibt, wo wir bspw. auch neue Mitarbeiterinnen hin schicken können.“ sagt Petra Wagner.

Zwischen Lunchtime Treatments und Wellness Auszeit

Bloom Lounge

Einrichtung wie aus einem Guß: Ein Blick ins „bloom“

Die Erfolgsgeschichte von Bloom X Stachelfrei im Video

Petra Wagner
vielen Dank für das Interview!

Wenn Sie in der Nähe von Salzburg sind, schauen Sie unbedingt mal beim Bloom vorbei – oder buchen Sie direkt eine Behandlung.

Besuchen Sie auch die Website von Bloom, es lohnt sich! 

Lernen Sie mehr über unsere Soprano Haarentfernung

Folgen Sie uns auf Social Media

Alma Lasers Linkedin

Alma Beauty Deutschland

Alma Beauty Deutschland

Alma Lasers Deutschland

Entdecken Sie weitere Kategorien unseres Blogs