Wissenschaftliche Veröffentlichung: Laserbehandlungen können bei infantilen Hämangiomen gute Ergebnisse erzielen.

Nürnberg/ Haifa, 22.06.2023

Alma Lasers GmbH, ein weltweit führender Anbieter von Laser-, Radiofrequenz-, Ultraschall-, Licht- und Plattformsystemen für Ästhetik, Dermatologie und Kosmetik, freut sich bekannt zu geben, dass bei der Forschung zu einer neuen wissenschaftlichen Publikation über infantile Hämangiome unter anderem das Multifunktionslasersystem Harmony XL Pro zum Einsatz kam.

Infantile Hämangiome: schnelles Entfernen meist angezeigt

Infantile Hämangiome sind die häufigsten gutartigen Tumoren im Kindesalter. Es handelt sich um angeborene oder in den ersten Lebenswochen entstehende Gefäßtumoren, die sich meist in Form von rötlichen Geschwülsten und Erhabenheiten zeigen. Auch wenn Sie gutartig sind, können sie bei weiterem Wachstum negative Auswirkungen haben, weshalb eine schnelle Behandlung heutzutage empfohlen wird.

Der wissenschaftliche Artikel einer Gruppe israelischer Dermatologen um Dr. Ziad Khamaysi „Laser treatment of infantile hemangioma“, der in der renommierten „Journal of Cosmetic Dermatology“ veröffentlicht wurde, kommt nun zu dem Schluss, dass die Behandlung mit dem Laser gerade dann eine gute Option darstellt, wenn es für eine medikamentöse Behandlung Kontraindikationen gibt. Dabei haben die Autoren nicht nur ihre eigenen Erfahrungen aufgeführt sondern auch ein wissenschaftliches Review durchgeführt: Für den Artikel wurden insgesamt 71 Quellen ausgewertet.

Lasertherapie als Fallback

Infantile Hämangiome treten meist im Gesicht- und
 Nackenbereich auf. Können aber – wie hier –
auch an den Extremitäten auftreten.

Demnach kann die Lasertherapie zur Behandlung von infantilen Hämangiomen eingesetzt werden, wenn eine medikamentöse Therapie nicht direkt die gewünschte Wirksamkeit zeigt. Dies geschieht laut Studie in immerhin bis zu 25 Prozent der behandelten Fälle.

Welche Laser dabei zum Einsatz kommen ist für die Therapie laut den Erkenntnissen der Dermatologen unterschiedlich wichtig, da die Behandlungsart und Eindringtiefe der Laserwellenlängen sich von Fall zu Fall unterscheidet.

Auch in Deutschland kommen Lasersysteme zur Behandlung von infantilen Hämangiomen zum Einsatz. Das in der Studie genutzte Lasersystem wird auch in Deutschland eingesetzt. Sollten Sie einen behandelnden Arzt in Deutschland suchen oder hierzu Rückfragen haben, wenden Sie sich gerne an [email protected]

Die ganze Studie in englischer Sprache können Sie unter dieser Adresse nachlesen:

Multifunktions-Laser Plattform der neuesten Generation: Harmony XL Pro – Special Edition von Alma Lasers GmbH.

Sie haben Interesse an einer Veröffentlichung mit uns oder eine spannende Geschichte für unseren Blog?

Folgen Sie uns auf Social Media

Alma Lasers Deutschland